Als mittelständisches Familienunternehmen – verwurzelt im Naturpark Altmühltal – sind wir uns unserer sozialen Verantwortung bewusst. Die engagierte Förderung lokaler Projekte und der ständige Austausch mit unseren Stakeholdern liegt uns sehr am Herzen. So verwundert es nicht, dass die über 140 Mitarbeiter des Solnhofer Zementwerkes im Durchschnitt weniger als zehn Kilometer von Ihrem Arbeitsplatz entfernt leben. Eine durchschnittliche Betriebszugehörigkeit von gut 16 Jahren bestätigt uns darin, ein modernes, sicheres und soziales Arbeitsumfeld geschaffen zu haben.
Wir fördern kontinuierlich die Entwicklung unserer Beschäftigten, denn qualifizierte und leistungsbereite Mitarbeiter sind die Grundvoraussetzung für einen langfristigen, nachhaltigen Unternehmenserfolg. Qualifizierten Nachwuchs sichern wir durch die umfangreiche Ausbildung in fünf verschiedenen Berufsbildern. Geschäftsbeziehungen werden, soweit gesetzlich möglich, mit lokalen Partnern gepflegt. Hierdurch stärken wir die regionale Wirtschaft und vermeiden weite Fahrt- und Transportwege.
Die Gesundheit und Sicherheit aller Mitarbeiter und Menschen in der Region stehen für unser Unternehmen an erster Stelle. Durch verschiedene Maßnahmen und Prozesse schaffen wir ein sicheres Arbeitsumfeld und bauen dies ständig aus. Wir stellen jedem Mitarbeiter persönliche, arbeitsplatzbezogene Schutzausrüstung zur Verfügung. Die Beschäftigten lernen in sicherheits- und gesundheitsbezogenen Schulungen Gefahren zu erkennen, vorzubeugen und darauf zu reagieren. Dieses System wird durch routinemäßige Gesundheitschecks abgerundet, durchgeführt von unserer Betriebsärztin. Denn nur mit gesunden Mitarbeitern haben wir ein gesundes Unternehmen.